Über mich

Ich wurde Mitte der 60er Jahre in Waldkirch geboren. 1978 begann ich in der Musikkapelle Kollnau unerfolgreich als Trompeter. Nachdem ich von meinem Lehrer sein Fasnetsinstrument bekam war für mich klar:“Ich lerne Tenorhorn“.
Schon als kleiner Junge hatte ich riesen Spaß daran die unlackierten Blasinstrumente zu putzen und pflegen. Was mich schon jeher faszinierte waren die „alten Blasinstrumente“. Da die Fortschritte am Instrument auch immer besser wurden belegte ich sämtliche JMLA Abzeichen und den Ausbilderlehrgang C2 und den Dirigentenlehrgang C3.
Seither unterrichte ich alle Instrumente am tiefen Blech. Momentan bin ich auch Lehrer an der Heimschule St. Landolin für Bläserklasse.
1989 begann ich beim Musikhaus Lange meine Ausbildung als Metallblasinstrumenten- und Schlagzeugmacher, die ich Ende 1991 erfolgreich abschloss. Danach arbeitete ich bei R&H Studiosound und über 20 Jahre bei TonArt Music in Waldkirch.
Von 1994 bis 2015 leitete ich die Musikkapelle Wallburg, deren Ehrendirigent ich nun bin.
Seit 2012 bin ich Dirigent bei der Trachtenkapelle Heuweiler.
Oft war ich auch als „Troubleshooter“ in Musikvereinen tätig, das heißt ich war temporärer Dirigent. Viel Spaß hatte ich als Posaunist bei der Bigband „Ohne Filter“.
Als Gründungsmitglied nehme ich sehr gerne am jährlichen Konzert des Sinfonischen Blasorchester des Vereins „Benefiz – Musik und Kultur und andere“ in Emmendingen teil.

Meine Leidenschaft alte Instrumente zu restaurieren und die Nachhaltigkeit eines älteren Instrumentes zu bewahren und meine eigenen Ideen umzusetzen hat mich dazu bewogen, mit Zsolt Sandor „Badens besonderes Musikhüs“ zu eröffnen.